Ich oute mich hiermit öffentlich aus jemand, der sich gerne mal einen Film auf DVD anschaut. Was das mit Werten und Traditionen zu tun hat? Ganz einfach: Einige meiner liebsten Filme handeln von genau diesem Thema. Spontan fallen mir drei Titel ein:

1. Whale Rider
Die Bewohner eines kleinen Küstenortes in Neuseeland führen ihre Herkunft auf den Walreiter Paikea zurück. Als der zukünftige Anführer stirbt, will dessen Schwester Pai an seiner Statt diese Aufgabe übernehmen. Um ihrem Ziel bzw. ihrer Berufung näherzukommen, muss sie sich gegen ihren geliebten Großvater sowie eine tausendjährige Tradition auflehnen.

2. The Great Debaters
Texas in den 1930er Jahren: Das Wiley College ist eine der wenigen Bildungsstätten im Süden der USA, an denen Afroamerikaner eine Chance haben. Dort arbeitet der engagierte Professor Tolson, der seine Schüler in die hohe Kunst des politischen Debattierens einführt. Sein Traum ist es, seine besten Schüler bis zur Teilnahme am Debattier-Wettbewerb an der Harvard University zu führen. Doch der Weg ist steinig, denn nicht jeder kann oder will über die Hautfarbe der Wiley-Kandidaten hinwegsehen.

3. The Help
Jackson, Mississippi im Jahr 1962: Skeeter will Journalistin werden. Ihr erster Job: Kolumnen mit Hausfrauentipps für das Lokalblatt schreiben. Nur leider hat sie von solchen Dingen keine Ahnung. Also befragt sie das afroamerikanische Dienstmädchen ihrer besten Freundin. Skeeter bekommt mit, wie herablassend das Dienstmädchen behandelt wird – und mit einem Mal erkennt sie, dass grundsätzlich Dinge schieflaufen. So beschließt sie, diese Missstände publik zu machen. Sie sammelt persönliche Erlebnisse verschiedener Dienstmädchen. Der Wunsch, etwas zu verändern, ist so stark, dass Skeeter mit den Traditionen und Werten ihrer Zeit bricht.

P1140512Die Filme handeln von drei verschiedenen Brillenträger-Typen:
> von denen, deren Brille perfekt sitzt,
> von denen, die dringend mal wieder einen Sehtest machen sollten, um ihre Brillenstärke anpassen zu lassen,
> vor allem aber von denen, die sich nicht mal dessen bewusst sind, dass sie überhaupt eine Brille tragen.

Mach den Test:
Achte diese Woche darauf, welche Brillen du trägst: Was sind die Werte und Traditionen, die dein Denken und Handeln beeinflussen?

Schreibe eine Antwort

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Erforderlich