Ich mochte sie, die Küchenprofis, Küchenchefs und natürlich auch den Restauranttester. Es hat mich begeistert, wenn mit einem durchdachten, stimmigen Konzept, fachlichem Knowhow und Motivation ein Restaurant vor der Schließung gerettet wurde.
Das war früher. Kürzlich habe ich beim Zappen durch das Programm wieder reingeschaut – und war geschockt. Natürlich wurde auch da noch getestet, gewirbelt, ermutigt, optimiert. Aber irgendetwas schien verkehrt. Es ging nicht mehr darum, eine übergroße Speisekarte runterzubrechen. Es ging nicht um eine ansprechende Einrichtung, Klärung der Zielgruppe oder fachlichen Input. Da wurden stattdessen sehr teure neue Geräte gekauft und in eine total versiffte Küche gestellt. Mein Punkt ist folgender: Eine Küche zu putzen, das kann jeder. Das sind die Basics. Und wenn die nicht mal klar sind, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht – zumindest ist das mein Empfinden.
Lustigerweise erzählten mir in der darauf folgenden Woche drei Personen, dass sie diese Shows nicht mehr gucken. Weil diese Vorgehensweise wohl eher die Regel als die Ausnahme ist. Und der durch die Shows geförderte Erfolg oft nur von kurzer Dauer ist.
Ich schüttle den Kopf darüber – und muss mich gleichzeitig an der eigenen Nase packen. Vielleicht geht es dir ganz ähnlich: Wir hoffen auf den „quick fix“, auf die schnelle Lösung. Mit einer Turbodiät 5-10 Kilo abnehmen und schon strotzt man nur so vor Selbstbewusstsein; vom Partner trennen, den Job wechseln und schon ist man alle Sorgen los; mit dem Wochenende im Wellness-Hotel soll der Stress der letzten Monate abgeschüttelt werden. Und ja, natürlich macht es etwas mit einem, wenn man abnimmt etc. Aber damit allein ist es oftmals nicht getan. Veränderung ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf. Und zwar einer, den man schaffen kann – besonders wenn man Unterstützung an seiner Seite hat!

Überleg mal:
1. Welche Veränderung möchtest du gerne in deinem Leben sehen?
2. Welche Personen (Freunde, Fachleute …) willst du ins sprichwörtliche Boot holen, um dich in diesem Prozess zu unterstützen?

VORWÄRTSLEBEN ist für dich da – damit du dein Ziel erreichst!

Schreibe eine Antwort

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Erforderlich