Lesenswertes

 

Der Alchimist
Der Bestseller-Roman von Paulo Coelho erzählt die Geschichte des Schafhirten Santiago, der den Mut hat, seinem Traum zu folgen. Dafür begibt er sich auf eine lange Reise, in der er sehr viel über das Leben lernt. Ein märchenhaftes Buch voll tiefer Gedanken und orientalischer Weisheit.

Der Gefühls- und Bedürfnisnavigator
Welche Bedürfnisse verbergen sich hinter unseren Gefühlen? Dieser Frage geht die Autorin Gerlinde R. Fritsch auf den Grund. Gut verständlich geschrieben, viele anschauliche Beispiele, lesenswert.

Die fünf Sprachen der Liebe
Ein kurzweiliges Buch über fünf Arten, Liebe auszudrücken und zu empfangen. Angereichert mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis bietet Gary Chapman in seinem Buch viel Stoff zum Weiterdenken – und Umsetzen.

Jules Wunschzauberbaum
Ein wunderbar lustig-tiefgehendes Buch von Marianne Musgrove – nicht nur, aber vor allem für Kids, die sich viele Sorgen machen und Schwierigkeiten haben, Grenzen zu setzen.

Mamas Monster
Schönes Buch für die Kleinsten, das kindgerecht erklärt, was eine Depression ist. Ein tolles Buch mit schönen Zeichnungen (nicht nur) für Kinder, deren Eltern an Depressionen erkrankt sind.

Miteinander reden
In diesem 3-bändigen Standardwerk von Friedemann Schulz von Thun finden sich viele typische Beispiele für gelungene (und weniger gelungene) Kommunikation. Vor allem aber unzählige Tipps, wie Kommunikation zukünftig besser gelingen kann.